Die nächste Veranstaltung ist noch in Planung...
Mit der Kreisgruppe Würzburg des BUND Naturschutz findet am Samstag, den 28. September von 10-12 Uhr unter dem Motto 'Remlinger Rüben auf dem Weg zum Verbraucher' eine Betriebsführung bei uns statt.
Unser Betrieb ist auf die Aufbereitung von Feldgemüse spezialisiert. Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln aus eigenem Anbau sowie von regionalen Bio-Landwirten werden für den Lebensmitteleinzelhandel aufbereitet. Dabei sind wir auf die lange Lagerung des Gemüses spezialisiert, um eine möglichst ganzjährige Versorgung mit regionaler Ware zu ermöglichen.
Die Besichtigung soll veranschaulichen, was zwischen Acker und Teller passiert. Was kann man sich unter einer Möhrenwaschmachine vorstellen? Und wie werden Kartoffeln sortiert, damit im Päckchen möglichst gleichmäßig große Knollen landen? In unserer Lager- und Aufbereitungshalle arbeiten wir mit moderner Technik und innovtiven, ressourcenschonenden Ansätzen.
Im Anschluss an die Führung verkosten wir verschiedene Möhrensorten und es gibt die Gelegenheit, im Bio-Hofladen einzukaufen.
Gebühr: 5€, Anmeldung beim BUND Naturschutz bis 25.09. erfoderlich
Am Sonntag, den 15. September hieß es von 11-17 Uhr wieder: Bio erleben!
Wir luden herzlich zum Hoffest ein und öffneten die Tore für einen Blick hinter die Kulissen unserer täglichen Arbeit mit dem Gemüse.
- Spielmöglichkeit für Kinder
- offener Hofladen
- Hallenführung um 11.30 & 14 Uhr
- Essen & Trinken, Kaffee & Kuchen (alles bio & hofgemacht)
- im Fokus: Thema nachhaltige Wassernutzung
Unser Hoffest fand wieder im Rahmen des Remlinger Saatmarktes und der Bayerischen Bio-Erlebnistage statt.
Am 21.03.2024 waren wir Gastgeber für eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "verantwortungsbewusste Wasserbeschaffung und Bewässerung". Bei uns am Hof haben sich 200 Interssierte aus Praxis, Forschung und öffentlichen Institutionen eingefunden, um innovative Ansätze zum sparsamen Umgang mit Wasser zu diskutieren.
Wir durften unseren Betrieb uns alles rund um unsere Tropfbewässerung vorstellen. Außerdem waren Landwirte eingeladen, die mit ihrer Bewässerungstechnik angereist sind oder in Vorträgen ihren Erfahrungsschatz teilten. Infostände von zahlreichen Technikherstellern und die Besichtigung unseres Speicherbeckens rundeten das Programm ab.
Mit unserem Team haben wir hofgemachte Bio-Küche serviert und die Teilnehmenden durch den Tag begleitet. Herzlichen Dank an alle, die zu dem gelundenen Tag beigetragen haben!
Veranstalter waren die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern e.V. (ALB), das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg und die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau.
Die ALB hat einen ausführlichen Verantsaltungsbericht veröffentlicht.
Anlässlich unseren 30-jährigen Betriebsbestehens fand am 14.05.2023 (Muttertag) ein großes Hoffest statt. Bei schönem Sonnenschein haben wir mit guter Musik und hofgemachtem Essen gefeiert. Im Hof gab es Info- und Verkaufsstände, eine Bilderausstellung zur Betriebshistorie und ein abwechlungsweiches Kinderprogramm. Für Interessierte wurden zwei Felderführungen angeboten, die unseren Bio-Anbau näher betrachten.