· 

Papierverpackungen für unsere Kartoffeln

Plastik steht hart in der Kritik und ist auch uns schon lange ein Dorn im Auge. Die Verpackung unserer Kartoffeln in Plastikbeutel passt auf unserem Bio-Hof eigentlich gar nicht ins Konzept. Aus diesem Grund arbeiten wir aktuell an einer plastikfreien Papierverpackung!

 

Gemeinsam mit unserem Vertragspartner tegut... sind wir schon lange im Gespräch über die Entwicklung einer Papierverpackung. 

Doch eine neue Verpackungsmaschine anzuschaffen ist eine große Investition. Die neue Maschine sollte gut in den alltäglichen Betriebsablauf passen und muss vor der Inbetriebnahme exakt eingestellt werden. Dieser Prozess dauert eine Weile.

 

Erste Prototypen für die neuen Papierverpackungen haben wir bereits gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Design!

 

Durch die eher blickdichte Papierverpackung kann man die Kartoffeln zwar nicht mehr so schön vor dem Kauf begutachten., dafür schützt sie ihren Inhalt vor dem Ergrünen. Manchmal sind die Kartoffeln nämlich stundenlanger Beleuchtung ausgesetzt und bekommen dadurch einen Grünstich. Das ist sehr ärgerlich für Kunde, Händler und uns als Produzenten gleichermaßen. Grüne Kartoffeln, die Solanin gebildet haben, sollten nicht mehr verzehrt werden.