· 

Es geht wieder los!

Unsere Pflanzkartoffeln werden Vorgekeimt

In Vorbereitung auf die neue Saison keimen wir schon jetzt Kartoffeln vor, damit sie sich auf dem Feld optimal entwickeln können.

 

Nach Sorten geordnet lagern die Knollen jetzt für ungefähr fünf Wochen im Gewächshaus der Gärtnerei Rippel in Uettingen. Hier herrschen ausgezeichnete Bedingungen zur Keimbildung: eine Temperatur von 10-12°C und ausreichend Licht.

 

Vorgekeimte Kartoffeln haben den Vorteil, dass sie zum Zeitpunkt der Pflanzung einen Wachstumsvorsprung haben.

Dadurch wird die Unkrautregulierung auf dem Acker vereinfacht und die Kartoffelpflanzen sind weniger anfällig gegenüber Krankheiten und Kartoffelkäfern . Außerdem wird so eine frühere Ernte ermöglicht.

Noch sind keine Keime zu sehen aber bis zum Pflanztermin im April sollten sich 1,5 cm lange Keime gebildet haben. Diese sind sehr empflindlich und dürfen nicht zu lang sein, damit sie während dem Pflanzen nicht abbrechen. Das Keimwachstum lässt sich über Temperatur- und Lichteinwirkung regulieren.

 

Von mehlig- bis festkochend sind sind auch dieses Jahr wieder beliebte Sorten wie Filou, Marabel, Belana, Regina oder Anuschka dabei... damit ab Juli wieder für jeden Geschmack was dabei ist.