· 

Bunte Möhren geerntet

 

Diese Woche wurden im Rahmen unserer Möhrenernte auch bunte Rüben vom Feld geholt. Wir haben auch dieses Jahr wieder ein paar Reihen violette und gelbe Möhren exklusiv für den Hofladen angebaut.

 

 

 

Die Sorte "Purple Haze"ist eine violette Rübe mit orangenem Kern. Sie ist eine Kreuzung aus einer orangenen Möhre und einer violetten Ur-Möhre. Der enthaltene Farbstoff Anthocyan ist einer der kraftvollsten Antioxidantien.

Anthocyane beugen beispielsweise der Alterung von Zellen vor und senken den Cholesterin-Spiegel. Sie sind in violetten, blauen oder roten Früchten (z.B. Blaubeeren, Rote Bete, Rotkohl enthalten). Da die violetten Möhren ihre Farbe beim Kochen teilweise verlieren, sind sie am besten für Rohkost geeignet.

 

 

Eine richtige gelbe Rübe hingegen ist die Sorte "Yellowstone". Bis zum 19. Jahrhundert waren gelbfarbige Rüben sogar weiter verbreitet als orangefarbene. Die gelbe Möhre ist weniger süß als die andersfarbigen Sorten und macht sich dadurch zum Beispiel gut in Eintöpfen.

 

 

Unser Tipp: bunte Möhren-Rohkost

dafür gelbe, orangene und violette Möhren raspeln, ein Dressing aus Essig, Öl, Salz und Pfeffer herstellen und mit gerösteten Kürbis-, Sonnenblumen- oder Walnusskernen toppen.

 

Wichtig für die Verwertung der in den Rüben enthaltenen Vitamine ist die Zubereitung mit Öl. Für den Rohkost-Salat eignet sich natives Olivenöl.