Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, unser Herbst-Hoffest. Zum dritten Male haben wir es im Rahmen der bayerischen Bio-Erlebnistage und des parallel stattfindenden Remlinger Saatmarktes veranstaltet. Auch in diesem Jahr war es wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen netten und interessierten Besuchern, köstlichem Bio-Essen und traumhaften Wetter.
Bereits zu Beginn um Punkt 11 Uhr strömte die erste Besuchertraube auf den Hof. Viele davon waren interessiert an der ersten Hofführung, die um 11:30 Uhr begann. Mit Geschäftsführer Thomas warfen die Besucher einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen unseres Betriebes. Besonders beeindruckend empfanden dabei die meisten, als die Möhrenwaschanlage lief.
Zur Mittagszeit zog es die meisten Gästen dann an unsere "Foodmeile", wo es köstliche Veggieburger, knusprige Bratkartoffeln mit Kräuterquark, sowie würzige Lammbratwürste der Schäferei Tausch aus Bergrothenfels gab. Alles natürlich in Bio-Qualität :)
Um 14 Uhr ging die Hofführung mit weiteren Interessenten in die zweite Runde. Und während die Erwachsenen sich über das Geschehen auf unserem Hof informierten und zusahen, wie zum Beispiel die Kartoffeln in Verkaufsnetze verpackt werden, tollten sich die Kids auf der Stroh-Hüpfburg aus - mittlerweile ebenfalls zu einem festen Bestandteil unseres Festes geworden :)
Als süße Stärkung am Nachmittag genossen viele der Besucher die selbstgebackenen Kuchen aus Dinkelmehl. Bei der angebotenen Vielfalt an süßen Köstlichkeiten viel es einigen nicht leicht, die Entscheidung nur für ein einziges Stück Kuchen zu treffen. Deshalb hörte man nicht selten den Satz "Ich kann mich nicht entscheiden und muss mich wohl oder übel durch das ganze Sortiment probieren".
Auch im Hofladen, der den ganzen Tag geöffnet hatte war reger Betrieb. Hier waren einige Gäste zum ersten Mal und deswegen auch beeindruckt von unserem Sortiment. Ganz besonders freuten wir uns, unseren Besuchern die Erweiterung unserer regionalen Produktpalette vorzustellen: Seit dem Wochenende gibt es im Hofladen nämlich Bio-Nudeln der Firma "Burks Nudeln", in denen unter anderem unsere Möhren verarbeitet sind, sowie Dinkelmehl, Leinsamen und weitere regionale Superfoods des landwirtschaftlichen Startups Korn Corner aus unserem Nachbarort Billingshausen.
Gegen 18 Uhr, zu Anbeginn des Sonnenuntergangs leerte sich der Hof so langsam. So verließen unsere Besucher zufrieden, satt und mit Vorfreude auf das nächste Hoffest die Veranstaltung. Und auch wir zogen nach weiteren zwei Stunden die Schlussbilanz: Es war wieder mal ein absolut gelungenes Fest!