· 

Blaue Pracht

Schon von weitem leuchtet es uns blau-lila entgegen. Der Zwetschgenbaum in unserem Obstgarten trägt dieses Jahr richtig gut und hängt voll mit saftigen Früchten. Im Gegensatz zu dem Gemüse auf unseren Feldern hat den Zwetschgen der sehr warme und trockene Sommer nichts angehabt und so beglückt uns der Baum mit einer besonders reichhaltigen Ernte. 

Die Früchtchen schmecken pur genascht oder auch ganz klassisch als "Zwetschgenblatz" mit ganz vielen buttrigen Streußeln. Unser absoluter Geheimtipp sind jedoch Zwetschen-Quarkknödel mit Zimt und Zucker. Sie sind ein super leckerer Nachtisch, bieten sich aber natürlich auch mal als süßes Hauptgericht an :))

Außerdem lohnt es sich jetzt schon für die kalten Wintertage vorzusorgen: Eingeweckt und mit den entsprechenden Gewürzen verfeinert (z.B. Zimt, Kardamom, Vanille oder Nelken) pimpen die Zwetschgen sämtliche winterliche Desserts auf und versüßen so manchen grauen Tag.

 

Im Hofladen wird es noch einige Zeit frische Zwetschgen aus unserem Obstgarten geben. Also nichts wie ran an die Back- oder Kochschürze und den Spätsommer mit leckeren Zwetschgen-Kompositionen genießen! :)